Relaunch der Nachrichten-Portale der HAAS Mediengruppe mit neuer Paid-Content-Strategie

Die Nachrichten-Portale der HAAS Mediengruppe sind ein wesentlicher Schritt in der Digitalisierungsstrategie der Unternehmensgruppe und wurden einem umfassenden Relaunch unterzogen und sowohl technisch als auch optisch grundlegend modernisiert.

Die Nachrichten-Portale der HAAS Mediengruppe sind ein wesentlicher Schritt in der Digitalisierungsstrategie der Unternehmensgruppe und wurden einem umfassenden Relaunch unterzogen und sowohl technisch als auch optisch grundlegend modernisiert.

Die neuen Portale mannheimer-morgen.de, bergstraesser-anzeiger.de, schwetzinger-zeitung.de und fnweb.de mit einer monatlichen Gesamtreichweite von 1,5 Millionen Usern und über 6 Millionen Visits wurden insbesondere mit Blick auf die mobile Nutzung optimiert. Die Leser standen im Mittelpunkt der Entwicklung des runderneuerten digitalen Angebots und wurden in Fokusgruppen regelmäßig in die Umsetzung eingebunden.

Eine klare Struktur sorgt für eine optisch aufgeräumte Seiten und mehr Übersicht. Neben einer neuen Farbwelt, neuer Typografie und größeren Fotos gibt es eine Reihe inhaltlicher Neuerungen zu entdecken. Zum Beispiel den Bereich „Leben“, verbesserte Dossiers und noch mehr lokale Inhalte und Mehrwerte. Über verbesserte Analytics-Möglichkeiten werden Nutzerinteressen systematisch ausgewertet und fließen in die Steuerung und Weiterentwicklung der Portale ein.

Eine wichtige Änderung ist die ebenfalls komplett überarbeitete Paywall und die Anbindung weiterer Zahlungsmöglichkeiten für Abonnenten. Damit ist der Abo-Abschluss via Paypal, Kreditkarte und SEPA möglich. Im kostenpflichtigen Plus-Angebot finden sich jetzt noch mehr Daten-Artikel, Analysen und aufwendig recherchierte Lokalgeschichten. Der Aufbau und Ausbau von Paid Content als Geschäftsmodell spielt bei der Weiterentwicklung der Angebote eine zentrale Rolle. „Mit dem Relaunch stellen wir auch unsere Prozesse und Arbeitsweisen um. Redaktion, Web-Entwicklung und Produktmanagement arbeiten künftig viel enger zusammen, um ein optimales Nutzungserlebnis für unserer Leser zu schaffen“, beschreibt Mark Wittland, Verlagsleiter Privatkunden & Digital bei der HAAS Mediengruppe.

Die neuen Seiten werden in den kommenden Monaten fortlaufend weiterentwickelt und verbessert. Benutzerfreundlichkeit und Kundenbedürfnisse stehen dabei im Fokus. So werden Nutzer z. B. die Möglichkeit haben, ihren Heimatort festzulegen und sich das Angebot gemäß ihren Interessen weiter zu personalisieren. In einem Relaunch-Blog können Leserinnen und Leser ihr Feedback zum neuen Internetauftritt mitteilen und die Weiterentwicklung der Website mit ihren Ideen aktiv mit gestalten.

Mehr zum Thema:
https://www.mannheimer-morgen.de/relaunch