Personalie: Dirk Lübke scheidet als Chefredakteur des Mannheimer Morgen aus

Chefredakteur Dirk Lübke, 59, wird im Laufe des kommenden Jahres den Mannheimer Morgen verlassen.

Chefredakteur Dirk Lübke, 59, wird im Laufe des kommenden Jahres den Mannheimer Morgen verlassen. Nach mehr als 36 Jahren journalistischer Tätigkeit, davon 30 Jahre in Führungspositionen, wird sich Dirk Lübke mit Vollendung des 60. Lebensjahres im kommenden Jahr anderen neuen Herausforderungen stellen. Dirk Lübke ist seit 1. April 2014 beim Mannheimer Morgen, zunächst als Lokalchef und stellvertretender Chefredakteur, seit 1. Januar 2015 als Chefredakteur.

Karsten Kammholz, 41, seit 1. September 2019 ebenfalls Chefredakteur des Mannheimer Morgen, wird nach dem Ausscheiden von Dirk Lübke allein die Redaktion führen. Entsprechend der bestehenden Aufgabenverteilung der beiden Chefredakteure ist Karsten Kammholz schon heute alleinverantwortlich für die Inhalte des Mannheimer Morgen. Dirk Lübke verantwortet das Redaktionsmanagement und wird federführend die insbesondere für die digitale Stärkung anstehende Weiterentwicklung von Prozessen und Strukturen in der Redaktion umsetzen.

Geschäftsführung, Beirat und Gesellschafter danken Dirk Lübke schon jetzt für seinen prägenden journalistischen Einsatz für unsere Mediengruppe. “Wir freuen uns, dass er noch die wichtige Aufgabe zur Weiterentwicklung der Redaktionsstrukturen für die nächsten Monate übernehmen wird, um für den anstehenden Relaunch unserer Paid-Content-Portale zum Jahresende hin gut vorbereitet zu sein”, sagt Florian Kranefuß, Vorsitzender der Geschäftsführung der Dr. Haas Mediengruppe.