Kampagne von HAAS Publishing wird vom baden-württembergischen Verkehrsministerium ausgezeichnet

Die von HAAS Publishing entwickelte Mobilitätskampagne „Umsichtig unterwegs in Mannheim“ ist mit dem Landespreis des baden-württembergischen Verkehrsministeriums prämiert worden. Mit HAAS Publishing an der Seite geht Mannheim voran: Auf der diesjährigen Fußverkehrskonferenz in Ulm hat der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann erstmals Landespreise für innovative Fußverkehrsprojekte verliehen – in der Kategorie „Partizipation und Kommunikation“ ging die […]

Die von HAAS Publishing entwickelte Mobilitätskampagne „Umsichtig unterwegs in Mannheim“ ist mit dem Landespreis des baden-württembergischen Verkehrsministeriums prämiert worden.

Mit HAAS Publishing an der Seite geht Mannheim voran: Auf der diesjährigen Fußverkehrskonferenz in Ulm hat der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann erstmals Landespreise für innovative Fußverkehrsprojekte verliehen – in der Kategorie „Partizipation und Kommunikation“ ging die Trophäe an Mannheim. Genauer gesagt an den Badischen Blinden- und Sehbehindertenverein V.m.K., die Arbeitsgemeinschaft Barrierefreiheit Rhein-Neckar e.V. und den Gehörlosenverein Mannheim 1891 e.V.

Für die drei Vereine hatte HAAS Publishing im vergangenen Jahr die Mobilitätskampagne „Umsichtig unterwegs in Mannheim – aufpassen und anpassen“ entwickelt und umgesetzt, die weit über die Stadtgrenzen hinaus ein Ausrufezeichen gesetzt und damit das Verkehrsministerium überzeugt hat.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit unseren kreativen Ideen einen wichtigen Beitrag zur sicheren und uneingeschränkten Mobilität für alle Menschen in Mannheim leisten können

Stefan Wagner, Geschäftsführer HAAS Publishing

Noch bis Ende dieses Jahres wollen die Initiatoren der mit städtischen Fördermitteln ausgestatteten Kampagne die Mannheimer Stadtgesellschaft für mehr Rücksichtnahme im Stadtverkehr sensibilisieren und wichtige Aufklärungsarbeit leisten. Optisches „Zugpferd“ der Kampagne ist das eigens kreierte Maskottchen – ein kunterbuntes Chamäleon, das seit Monaten bei seinen Auftritten im Mannheim Stadtgebiet regelmäßig „Selfie-Alarm“ auslöst. Es lenkt mit einem Augenzwinkern die Aufmerksamkeit auf das Kernziel der Kampagne: Damit sich alle Menschen in Mannheim – mit körperlichen Einschränkungen und ohne – sicher durch den öffentlichen Raum bewegen können, sind neben baulichen Maßnahmen auch mehr gegenseitige Rücksichtnahme und detaillierte Informationen erforderlich.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit unseren kreativen Ideen einen wichtigen Beitrag zur sicheren und uneingeschränkten Mobilität für alle Menschen in Mannheim leisten können“, erklärt Stefan Wagner, Geschäftsführer von HAAS Publishing. „Die Auszeichnung der Kampagne durch das baden-württembergische Verkehrsministerium ist das I-Tüpfelchen dieser Erfolgsgeschichte und gleichzeitig ein großer Ansporn für weitere innovative Projekte.“

V.l.n.r.: Dr. Wolff (Geschäftsführer des BBSV), Herr Schneider (Vorsitzender des BBSV), Herr Schaudt (Vorsitzender Arbeitsgemeinschaft Barrierefreiheit Rhein-Neckar e. V.), Chamäleon Chämy und Frau Frenz, Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen der Stadt Mannheim