HAAS Publishing entwickelt Kampagne für mehr Rücksicht im öffentlichen Raum

Die Content- und Digital-Agentur der HAAS Mediengruppe hat die städtisch geförderte Mobilitätskampagne „Umsichtig unterwegs in Mannheim – aufpassen und anpassen“ entwickelt. Der Startschuss fällt noch vor Weihnachten.

Um die Mannheimer Stadtgesellschaft für das wichtige Thema „Gegenseitige Rücksichtnahme und Achtsamkeit im öffentlichen Raum“ zu sensibilisieren, haben die Kommunikationsprofis von HAAS Publishing – ein Unternehmen der HAAS Mediengruppe – für den Badische Blinden- und Sehbehindertenverein V.m.K., die Arbeitsgemeinschaft Barrierefreiheit Rhein-Neckar e.V. und den Gehörlosenverein Mannheim 1891 e.V. eine gemeinschaftliche Kampagne mit dem Titel „Umsichtig unterwegs in Mannheim – aufpassen und anpassen“ entwickelt. Der Startschuss fällt noch vor Weihnachten.

Freie Gehwege ohne rücksichtlos abgestellte E-Scooter oder Fahrräder, Behindertenparkplätze, die von Menschen genutzt werden, die sie wirklich brauchen, flache Bordsteinkanten und ein Blindenleitsystem ohne Hindernisse: Damit sich alle Menschen in Mannheim – mit körperlichen Einschränkungen und ohne – sicher durch den öffentlichen Raum bewegen können, sind neben baulichen Maßnahmen auch mehr gegenseitige Rücksichtnahme und detaillierte Informationen erforderlich. Denn nicht jedem ist bewusst, was er auslöst, wenn er beispielsweise Blindenleitstreifen oder abgesenkte Bordsteine blockiert.
Die Kampagne, die von der Stadt Mannheim mit Mitteln aus dem Beteiligungshaushalt unterstützt wird, soll deshalb die gegenseitige Rücksichtnahme im Stadtverkehr fördern und wichtige Aufklärungsarbeit leisten. „Bis Ende 2024 haben wir dafür verschiedene Aktionen und Veranstaltungen geplant. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren“, erklärt Stefan Wagner, Geschäftsführer von HAAS Publishing. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unseren kreativen Ideen einen wichtigen Beitrag zur sicheren und uneingeschränkten Mobilität für alle Menschen in Mannheim leisten können.“

Optisches „Zugpferd“ der Kampagne ist das von HAAS Publishing entworfene Maskottchen – ein kunterbuntes Chamäleon, das bei den unterschiedlichsten Anlässen die Aufmerksamkeit einer breiten Öffentlichkeit auf sich ziehen soll. Um immer wieder auf Achtsamkeit und Rücksichtnahme im öffentlichen Raum hinzuweisen, lächelt es künftig auch auf großflächigen Plakaten, ist auf Info-Flyern und Postkarten zu sehen und schmeckt sogar als Gummibärchen. Erstmals tritt das sympathische Plüschtier auf dem Mannheimer Weihnachtsmarkt in Erscheinung. Das Chamäleon, das dank seiner Fähigkeit zur fast kompletten Rundum-Sicht überall mögliche Hindernisse im Stadtverkehr erkennt, ist schließlich der „Star“ eines Videoclips, der bald in den Mannheimer Kinos zu sehen sein wird und darüber hinaus auch auf Social-Media-Kanälen jüngere Zielgruppen „abholen“ soll.

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