"Mein Gartenjahr"- das neue Buch des "Mannheimer Morgen"

"MM"-Redakteurin Daniela Hoffmann führt mit dem bezaubernd illustrierten und liebevoll zusammengestellten Buch durch die Jahreszeiten.

In „Mein Gartenjahr“, so der Titel, nimmt der „Mannheimer Morgen“ seine Leserinnen und Leser mit auf eine Reise durch die Jahreszeiten. Im Frühling etwa erzählt die Mutter zweier Kinder, die ihr auch immer wieder Anregungen für ihre Texte liefern, vom Mandelblütentraum im eigenen Garten. Oder sie gibt Tipps, wie Blumen schön in Kästen kombiniert werden können. Auch wer Inspiration rund um den Osterschmuck sucht, findet in dem Buch das eine oder andere, was schnell und einfach umgesetzt werden kann.

„Die Idee, eine regelmäßige Kolumne für die Zeitung zu schreiben, ist ganz praktisch entstanden. Mein Mann und ich sind sehr gartenbegeistert, und ich will, dass auch unsere Kinder wissen, dass Tomaten nicht im Supermarkt wachsen“, sagt die 47-Jährige, die seit mehr als 20 Jahren beim „Mannheimer Morgen“ arbeitet. Und in der Corona-Zeit sei dann der Gedanke entstanden, die Anregungen nach außen zu tragen, aber auch über den Familienalltag im Garten zu schreiben – über bunte Tomaten etwa, die im Topf gezogen werden können.

Das Buch

„Mein Gartenjahr – Geschichten rund ums Grüne“ ist eine Sammlung von Daniela Hoffmanns Kolumnen „Mein grünes Leben“. Hier warten auf 68 Seiten in hochwertiger Aufmachung Tipps und Tricks von Gärtnerinnen, Floristen, Landwirtinnen und Naturschützern aus der Region, garniert mit Alltagsanekdoten.

Ein Buch, das man immer mal wieder gerne bei einer Tasse Kaffee oder Tee in die Hand nimmt, um darin zu schmökern.

Mehr Infos zum Buch:
https://www.mannheimer-morgen.de/orte/mannheim_artikel,-mannheim-mm-redakteurin-fuehrt-mit-buch-durch-die-jahreszeiten-_arid,2111883.html