MANNHEIMER MORGEN Wirtschaftsteam gewinnt Ernst-Schneider-Preis

Das Wirtschaftsteam des „Mannheimer Morgen“ ist am 08. Oktober 2024 in Berlin mit dem IHK-Preis für Wirtschaftsjournalismus "Ernst Schneider" ausgezeichnet worden.

Das Wirtschaftsteam des MANNHEIMER MORGEN ist am 08. Oktober 2024 in Berlin mit dem IHK-Preis für Wirtschaftsjournalismus „Ernst Schneider“ ausgezeichnet worden. Bettina Eschbacher, Alexander Jungert, Tatjana Junker, Christian Schall und Walter Serif hatten die zehnteilige Serie „Zukunft Innenstadt“ in der Kategorie „Klartext regional“ eingereicht. Die Artikelreihe war im Herbst 2023 in Print und online erschienen.

„Mustergültig bereitet die Redaktion die Diskussion um die Innenstadtentwicklung auf. Sie führt Gespräche, diskutiert Planungen, lässt Einzelhändler, Kunden und andere Akteure zu Wort kommen. Das Team des ‚MANNHEIMER MORGEN hat ganze Arbeit geleistet: Das ist musterhafte Wirtschaftsberichterstattung für die Region.“

Jury des IHK-Wirtschaftspreises „Ernst Schneider“

„MM“-Wirtschaftsteamleiterin Bettina Eschbacher sagte nach der Preisverleihung: „Ich finde es besonders schön, dass unsere Teamleistung ausgezeichnet wurde. Uns allen liegen regionale Wirtschaftsthemen einfach am Herzen.“

Die Preisträger des MM-Wirtschaftsteams (v.l): Christian Schall, Bettina Eschbacher, Tatjana Junker und Alexander Jungert in Berlin. Es fehlt: Teamkollege Walter Serif© Karsten Kammholz

„Wirtschaftskompetenz gehört zur DNA der MM-Redaktion. Dass das Wirtschaftsteam unter der Leitung von Bettina Eschbacher jetzt mit diesem renommierten Preis gewürdigt wurde, motiviert uns sehr in unserer journalistischen Arbeit für die Leserinnen und Leser. Oft stecken hinter herausragenden Einzelleistungen viele stille Helfer. Daher freuen wir uns besonders, dass in diesem Fall sichtbares Teamwork ausgezeichnet wurde.“

„MM“-Chefredakteur Karsten Kammholz

Darum geht es in der Serie „Zukunft Innenstadt“

In der Serie geht es am Beispiel Mannheims um die Probleme mit Leerständen, hohen Immobilienmieten, dem Aus von Traditionsläden und nachlassender Kaufkraft. Ein „Spaziergang“ durch die zentralen Innenstadtstraßen etwa analysiert die Stärken und Schwächen der Planken und ihrer Seitenstraßen.

Beleuchtet werden zudem die Herausforderungen für Shopping-Center und Gastronomie sowie die Gründe, warum Kunden aus dem Umland in die Innenstadt kommen.